1000ZEICHEN

1000ZEICHEN sind unabhängige und exklusive Seiten mit Informationen und Kommentaren zu
Politik, Geschichte, Kultur, Bildung und kulturelle Bildung

Herbert Gantschacher kritisiert die politische und militärische Situation im Osten Europas

Krankheit Krieg in Osteuropa

20.03.2024
Doch am Kontinent Europa herrschte schon die Krankheit Krieg...

Ehemalige Präsidenten der USA reisen mittlerweile sehr selten in Ausland, weil sie mit der Tatsache konfrontiert sein können, dass sie dort nicht erwünscht sind oder im Fall von George W. Bush sogar mit Protesten oder juristisch belangt werden könnten, denn 2003 hat Bush gemeinsam mit dem britischen Premier Blair die völkerrechtswidrige Okkupation des Irak begonnen, an der der Nahe Osten bis heute massiv leidet. Und als er den am 22. Feber 2022 begonnenen völkerrechtswidrigen Einmarsch russischer Truppen am 19. Mai 2022 anlässlich eines Vortrags in dem nach ihm benannten George W. Bush Instituts kritisierte, gab er offen zu, dass nicht nur Putin 2022 sondern auch er schon 2003 das Völkerecht gebrochen hatte. Dabei hatte 1989 mit dem Fall des Eisernen Vorhangs in der Mitte Europas dank der mutigen Politik von Glasnost und Perestroika von Michail S. Gorbatschow ein mutiger neuer politischer Neustart zum friedlichen Miteinander begonnen. Und am 9. Feber 1990 versicherte der US-amerikanische Außenminister James Baker Gorbatschow, dass die Jurisdiktion der Nato sich nicht einen Schritt weiter nach Osten verschiebt und wiederholte die Worte einen Tag später in einem Brief an den Kanzler der BRD, Helmut Kohl, als Preis für den Beitritt der DDR zur BRD. Doch am Kontinent Europa herrschte schon die Krankheit Krieg zuerst im zerbrechenden Jugoslawien, diese Katastrophe bescherte mir dem Dichter und Dramatiker Dževad Karahasan ein Leben lang einen phantastischen Mitarbeiter. Sie wurde weiter geschürt 1999 mit der ersten Osterweiterung der Nato, die in Russland Putin an die Macht brachte. Kurz darauf begann 2001 George W. Bush noch gemeinsam mit Putin als Partner den Krieg in Afghanistan als Folge der Zerstörung der Twin Towers in New York, Russland führte Krieg in Tschetschenien. 2004 kam es zur ersten Osterweiterung der Europäischen Union. 2024 bekräftigte der ehemalige US-Präsident Clinton in Prag, dass er mit der Osterweiterung der Nato gewonnen hatte doch zu welchem Preis. Denn heute sind Russland und die USA wieder Gegner in Osteuropa momentan in der Ukraine auf Kosten der dort lebenden Menschen.

Herbert Gantschacher ist Autor, Regisseur und Produzent